Am Samstag, 20. Juli fand der Ferien-Tag der RZO Jungzüchter in Freistadt statt. 48 Kinder und Jugendliche sowie 19 Betreuer:innen waren voller Freude und Motivation dabei!
Der Tag begann am Vormittag mit einem Kennenlernen, bei dem die Kinder und Betreuer sich vorstellten und erste Kontakte knüpften. Anschließend wurden die Kinder in Gruppen aufgeteilt, wobei jede Gruppe von zwei Betreuern begleitet wurde. Jede Gruppe wählte zwei Kälber aus, die sie den Tag über betreuen durften.
Die erste Aufgabe bestand darin, den Kindern das richtige Anlegen eines Strickes beizubringen. Nachdem dies erfolgreich gemeistert war, lernten die Kinder, wie sie die Kälber richtig waschen. Nach dem Waschen hatten die Gruppen Zeit zum Üben, bis die Kälber trocken waren. Dann begann das Scheren der Kälber. Zwischendurch gab es eine kurze Pause, in der sich die Teilnehmer mit Schärdinger Latella & Kakao stärken konnten - einen großen Dank dafür!
Zum Mittagessen gab es leckere Pizzen, bevor es am Nachmittag mit dem Programm weiterging. Anschließend wurde den Kindern das richtige Vorführen der Kälber präsentiert. Danach ging es mit einem Stationenbetrieb weiter, den die Betreuer vorbereitet hatten. Die verschiedenen Stationen umfassten: Gummistiefelweitschießen, Gummieutermelken, Vorführtraining, Apfeltauchen, Rassenquiz, Milchquiz & Schubkarrenrennen. Hier durften alle ihr Können unter Beweis stellen.
Nach diesem abwechslungsreichen Programm kam es zu einer erfrischenden Wasserschlacht, die für viel Spaß und Abkühlung sorgte bei allen Teilnehmern inklusive den Betreuern. Zum Abschluss des Tages fand ein Steckerlgrillen statt, bei dem die Kinder und Betreuer gemeinsam Stockbrot und Würstel am Lagerfeuer grillten.
Am Abend folgte dann der Höhepunkt des Tages, die Vorführung vor den Eltern. Die Kinder zeigten stolz, was sie den Tag über gelernt hatten, und präsentierten ihre Kälber.
Ein großer Dank gilt der Familie Kitzberger, die uns die Kälber für diesen Tag zur Verfügung stellten.
Insgesamt war der Jungzüchterferientag wieder ein voller Erfolg, der sowohl den Kindern als auch den Betreuern viel Freude bereitet hat. Wir freuen uns auch in Zukunft einige Kinder bei den Jungzüchterwettbewerben zu sehen.
Weitere Fotos in der GALERIE
Weitere interessante Berichte