Eine überragende Anzahl von 71 Jungzüchterinnen und Jungzücher im Alter zwischen vier und 29 Jahren der drei oö. Zuchtverbände RZO, FIH und RZV nahmen am letzten Messetag beim OÖ. Jungzüchter-Vorführcup teil. Voller Vorfreude und Motivation starteten sie an diesem Sonntag vormittag in die Gruppenentscheidungen. Jungzüchterobmann Christoph Langer eröffnete den Bewerb, welchen die Brüder Andreas (Vorführen) und Mathias (Typ) Eberl aus Schwaz in Tirol gemeinsam mit Ringmen Marcel Egger mit Bravour richteten.
Vorführleistungen auf allerhöchstem Niveau
Besonders beeindruckend ist stets die Freude der jüngsten Teilnehmer an so einem Wettbewerb. In der ersten Gruppe zeigten Kinder im Alter zwischen vier und sieben Jahren ihr bereits eifrig erlerntes Können im Umgang mit Kälbern. Die siebenjährige Theresa Rohrauer aus Molln (RZO) präsentiere ihr Holsteinkalb in dieser Gruppe perfekt und überzeugte den Preisrichter; dicht gefolgt von Maximilan Gattinger, ebenfalls 7 Jahre, aus Kirchham (RZV).
In der nächsten Altersgruppe konnte Julia Holzer, 9 Jahre, aus Pabneukirchen (RZO) als sehr aufmerksame Vorführerin den Gruppensieg erzielen. Zweite in dieser Gruppe wurde Nikla Hörmandinger, 9 Jahre, aus Peuerbach (FIH).
Johanna Steinmann, 9 Jahre, aus Diersbach (FIH) als Gruppen-Vorführsiegerin und Jakob Fröschl, 10 Jahre, aus Bad Kreuzen (RZO) gingen als Sieger in der Gruppe der Vorführer zwischen 10 und 11 Jahren hervor.
In der nächstfolgenden Gruppen dominierten Vorführer aus dem Innviertel (FIH): Juliane Schlöglmann, 12 Jahre, aus Diersbach wurde Gruppen-Vorführsiegerin; gefolgt von Matthias Steinmann, 11 Jahre, ebenfalls aus Diersbach.
Ein Spitzenduo führte die nächste Gruppe an: Jana Pumberger, 13 Jahre, aus Eberschwang (RZO) gewann den Gruppenentscheid mit ihrem Jersey-Jungrind vor Bruno Holzer, 14 Jahre, aus Pabneukirchen (RZO).
Geflasht von der Vorführleistung zeigte sich Preisrichter Andreas Eberl in der Gruppe der Vorführer zwischen 15 und 16 Jahren. Hier konnte sich Anna Mitterbucher, 16 Jahre, aus Mehrnbach (RZO) den Sieg vor Juliane Jungreithmayr, 15 Jahre, aus Roitham (RZO) sichern.
Die nächste Gruppe war geprägt von einem Vorführer, der für den Preisrichter unglaublich war: Roland Holzer, 17 Jahre, aus Pabneukirchen (RZO), brachte eine absolut fehlerfreie Vorführleistung. Zweitplatzierte in dieser Gruppe wurde Johanna Fröschl, 16 Jahre, aus Bad Kreuzen (RZO).
"Die Vorführer und auch ihre Tiere werden reifer", so wurde die Gruppe der 18- bis 19jährigen Vorführer:innen kommentiert. Patricia Hauer, 18 Jahre, aus Waldkirchen/Wesen (RZO) sicherte sich den Gruppensieg vor Stefan Kitzberger, 18 Jahre, aus Waldburg (RZO).
Das Niveau der gebotenen Vorführkünste steigerte sich immer mehr. Nur Nuancen waren in der nächsten Gruppe ausschlaggebend für die Rangierung. Mathias Penn, 22 Jahre, aus Eberschwang (FIH) erzielte den Gruppensieg mit seinem Fleckvieh-Jungrind, gefolgt von Michaela Kitzberger, 22 Jahre, aus Waldburg (RZO).
Die Gruppe der älteren Teilnehmer an diesem Bewerb ließ das Herz des Preisrichters höher schlagen. Er war fasziniert von der Leistung, die hier geboten wurde und es war für alle Zuschauer auch extrem spannend, wie fokussiert die älteren Teilnehmer ihre Tiere im Ring präsentierten. Stefan Hackl, 29 Jahre, aus Molln (RZO) konnte sich mit seiner Brown Swiss-Kalbin an die Spitze der Gruppe reihen. Nur knapp geschlagen geben musste sich Mathias Schöch, 25 Jahre, aus Eberschwang (RZO), der ebenfalls eine Brown Swiss-Kalbin im Ring vorführte.
Typsiege
Mathias Eberl war an diesem Tag zuständig für die Ermittlung der Typsieger in den jeweiligen Gruppen und Rassen. Er kommentierte seine Entscheidungen sehr fachmännisch und so konnten in den Gruppen bereits gut entwickelte, den Zuchtzielen entsprechende Jungrinder bzw. Kalbinnen dem Fachpublikum präsentiert werden. Die einzelnen Typsiege sorgten für große Freude bei den jeweiligen Vorführer:innen, aber auch bei den Besitzerfamilien.
Spannende Championwahlen
In zwei spannenden Championwahlen im Vorführen - Junior bzw. Profi - konnten sich jeweils zwei Jugendliche aus dem selben Ort, die noch dazu verwandt sind, den jeweiligen Titel ergattern. Zur Wahl der Champions waren die jeweiligen Gruppen- und Reservesieger nochmals in den Ring geladen,
Junior-Champions
Julia Holzer, 9 Jahre, aus Pabneukirchen (RZO) zeigte mit ihrem Fleckvieh-Tier ELMIRA Unglaubliches. Sie darf sich nun Junior-Champion der AgroTier Wels 2024 nennen! Junior-Reservechampion wurde die 13jährige Jana Pumberger aus Eberschwang (RZO), die ihr Jersey-Jungrind KRH VALUTA ebenfalls perfekt präsentierte.
Profi-Champions
Bei der Wahl zum Profi-Champion kamen bereits sehr erfahrene Vorführer:innen in den Ring. Die Situation war an Spannung kaum zu überbieten. Von den zehn Gruppen- bzw. Gruppenreservesiegern ließ Preisrichter Andreas Eberl fünf im Ring, die zb. mit einem Tierwechsel ihr Können ganz besonders unter Beweis stellen mussten.
Roland Holzer, 17 Jahre, aus Pabneukirchen (RZO) - der Cousin von Junior-Champion Julia Holzer - war für den Preisrichter an diesem Sonntag eine "Ausnahmeerscheinung". Er war von Anfang an, schon in der Gruppenentscheidung, absolut von ihm begeistert. Roland wurde damit zum Profi-Champion der AgroTier Wels 2024 gefeiert! Profi-Reserveschampion wurde der älteste Teilnehmer an diesem Tag: Stefan Hackl, 29 Jahre, aus Molln (RZO).
Herzliche Gratulation allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und DANKE allen fürs Mitmachen an diesem besonderen oberösterreichischen Vorführcup! Wir bedanken uns bei allen Jungzüchterclubs in OÖ für die Unterstützung und die tolle Motivation zu diesem Bewerb!
FOTOS
Fotoquelle: Fritz Baumann
Weitere interessante Berichte